Startseite | Login | Impressum | Sitemap  
 
 

Präventionsangebot - Vorbeugen ist besser als heilen

Unter diesem Motto bieten wir qualifizierte und wissenschaftlich basierte professionelle Information zu der Frage: Was ist möglich und sinnvoll zum Schutz vor Entwicklung von Allergien bei Klein(st)kindern zu tun? Vieles wird zu dieser Frage spekuliert, aber es gibt inzwischen Leitlinien, die auf der Basis wissenschaftlicher Studien erstellt wurden. An dieser Entwicklung sind wir beteiligt als festes Mitglied in der Konsensusgruppe Leitlinien Allergieprävention und stehen deshalb nicht nur dem Thema nah, sondern auch den stets neu zu gewinnenden Erkenntnissen. 

Generell jedoch gilt, nur wer sich dauerhaft wohl fühlt, wird gesund leben. Das gilt also auch für Eltern und Kinder. Eltern machen sich eigentlich immer Sorgen um Gedeihen und Wohlergehen ihrer Kinder. Die Gefahr ist dabei, dass man die notwendige Zuversicht, alles nach besten Gefühlen richtig und gut zu machen, aber auch die Zuversicht, dass Kinder mit einem gewissen Maß an elterlichen Fehlern trotzdem gut gedeihen können verliert.
Damit gehen Gelassenheit und Freude, aber auch sich entwickelnde Intuition und Vertrauen auf eigene Fähigkeiten leider allzu oft verloren. Deshalb wollen wir Eltern und ihre Kinder stärken in der Verlässlichkeit eigener Fähigkeiten und Ressourcen.
Unsere professionell geführten Kindergruppen für Kinder von 2 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten (anfangs mit und später dann auch ohne Elternbegleitung) sind dafür ein viel genutztes und wertgeschätztes Angebot. (siehe Punkt 6. auf unserer Eingangsseite)

Wir bei Facebook Wir bei Twitter Wir bei Google+